Reitabzeichen 04.11.2017

Freude beim RV Minden über einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss. Mit Prüfungstag zur Erlangung von Leistungsabzeichen im Reitsport. Das offizielle Richterteam war mit den gezeigten Leistungen in Dressur, Springen und Longieren sehr zufrieden.

Beim Reitverein Minden wurde am Wochenende ein mehrwöchiger Vorbereitungslehrgang  zur Erlangung von Reit-Abzeichen der Klassen RA 10 bis 5, dem Longier-Abzeichen, dem Basispass und dem Reiterpass Vielseitigkeit abgeschlossen. In einer mehrteiligen Prüfung durch die offiziellen Richter des PV (Pferdesportverband Westfalen) Sabine Bernstein und Jochen Töpfer mussten die Teilnehmer ihre reiterlichen Fähigkeiten vorführen und mussten auch ihre theoretischen Kenntnisse nachweisen. Insgesamt 23 Teilnehmer traten bei den Prüfungen an - die jüngste Teilnehmerin war 6 Jahre alt, der älteste Reiter 73 Jahre.

Alles lief den Tag über bestens, nur die letzten Starter hatten Pech, sie litten unter dem schlechten Wetter, als der Geländeritt abgenommen wurde, das traf aber auch das Richterteam. Die Richter Sabine Bernstein und Jochen Töpfer prüften streng, aber fair und gaben den jungen und älteren Teilnehmern auch noch den einen oder anderen reiterlichen Tipp mit auf den Weg. Alle Kandidaten konnten mit erfolgreicher Prüfung den Lehrgang abschließen. „ Jetzt bin ich auch rundum zufrieden. Ich freue mich über die gezeigten Leistungen der Prüflinge, die erfolgreiche Arbeit unserer Ausbilder und die aktive Unterstützung der Helfer"  äußerte sich der Vorsitzende des Vereins Professor Martin Schrader zum Abschluss des Prüfungstags.

Die Richter Sabine Bernstein und Jochen Töpfer waren mit dem Verlauf des Prüfungstages und den Leistungen in Dressur, Springen und Longieren sehr zufrieden. Sie lobten ausdrücklich die gute  Vorbereitung der Teilnehmer und die vorzügliche Organisation dieses Tages durch die Ausbilderin des Mindener Reitvereins Khira Niermann, die von Eveline Kreth und Dana Dusella unterstützt wurde.

Die Liste der Prüfungs-Teilnehmer:

Basispass

Lea  Albers, Nora Dove, Christian Frenzel, Annika Niemann, Michael Pohl, Birte Wolf.

Reitabzeichen RA 5

Nora Dove, Annika Niemann.

Reitabzeichen RA 7

Helmut Dammann, Birte Wolf.

Reitabzeichen RA 9

Finn Luca Beuke, Luisa Flessner, Charlotte Flessner, Ehmi Gerling, Lena Röthe, Johanna Sting.

Reitabzeichen RA 10

Rike Düvel, Ida Junge, Lina Sadowski.

Longierabzeichen LA 5

Lea Albers, Ute Dorenbeck, Kathi Feske, Janne Gärtner, Sonja Rasser, Angelika Sting.

.........Bild kann hier heruntergeladen werden